2013

05. Dezember 2013, 20 Uhr

WORD UP! Poetry Slam „Der Wettkampf der Dichter“ I Donnerstag, 05.12.2013 I remClub in Kooperation mit dem DAI Heidelberg

Der remClub präsentiert zum ersten Mal den WORD UP! Poetry Slam in den Reiss-Engelhorn-Museen. Das Phänomen Poetry Slam erobert seit Jahren durch seine unverwechselbare Mischung aus Literatur und Performance  nicht nur die Bühnen von Kulturhäusern, Clubs und Kneipen, sondern auch die Herzen vieler Zuhörer aller Altersklassen. Autoren jeglichen Genres präsentieren innerhalb von sechs Minuten ihre Texte und stellen sich dem Votum des Publikums. Form und Inhalt sind völlig frei. So wird jeder Poetry Slam zu einem aufregenden und packenden Ereignis, bei dem nichts vorhersehbar ist. Freuen wir uns auf ein Feuerwerk der Worte und Emotionen, beste Unterhaltung, aber auch Tiefgang, beißende Kritik und schräge Komödianten.

—————————————————————————————————————–

Eröffnung “Miroslav Tichý – Die Stadt der Frauen”
Am 23.02.2013 fand die feierliche Eröffnung der neuen Fotoausstellung “Miroslav Tichý - Die Stadt der Frauen” (24.02.2013 – 26.05.2013) in ZEPHYR – Raum für Fotografie statt. Nach einer Begrüßung im Anna-Reiß-Saal (Museum Weltkulturen D5) durch unseren Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und dem Leiter von ZEPHYR, Thomas Schirmböck, ging es für uns in die Ausstellungsräume im Museum Bassermannhaus, C4,9, um die neue Ausstellung bei einem netten Umtrunk zu begutachten. Der tschechische Fotograf Miroslav Tichý verstand sich auf subtile Erotik, bei der sein liebstes Motiv, die Frauen, immer im Mittelpunkt stand. In seiner Heimatstadt Kyov fotografierte er sie mit selbstgebastelten Kameras auf der Straße oder aber auch im Schwimmbad. Vielen Frauen, gerade jüngeren, war er dadurch anfangs unheimlich, aber weiter stören tat er nicht. Die Bilder in der Ausstellung bestechen durch eben diese subtile Erotik und einer beeindruckenden Ästethik, der man sich nur schwer entziehen kann!

—————————————————————————————————————–

Exklusiv-Event FöK-Preview “Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft”

Am 19.02.2013 war es wieder so weit! Wir waren Teil der exklusiven FöK-Preview und wurden durch die Ausstellung ”Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft” (17.02.2013 – 28.07.2013) geführt!

Ein Abend, der ganz im Zeichen Florenz’ stand! Haben die Medici diese Stadt doch nachhaltig mitgeprägt, ihr zu imposanten Kunstschätzen verholfen und sie zur wichtigsten Stadt der Renaissance erhoben! In der Ausstellung dreht sich nun alles aber um die Mitglieder der berühmten Familie der Medici. Ihr fulminanter Aufstieg als Bankiersfamilie und ihr trauriger Niedergang Anfang des 18. Jahrhunderts waren stets begleitet von schrecklichen Krankheiten, die oft zum Tode führten – oder war es doch Mord?